Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an unserer Schule im Juli für alle Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe eine sogenannte Projektwoche, die unter einem bestimmten Motto steht. Gekührt wird die Projektwoche mit dem gemeinsamen Sommerfest am Freitag. 

Ein Sommernachtstraum

Jedes Jahr findet gegen Ende des Schuljahres eine Projektwoche an unserer Schule statt, in der wir ein Theaterstück für das Sommerfest einüben.

Dieses Jahr beschäftigten wir uns mit dem Stück "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare. Wir haben dafür die Kinder der Primarstufe in 7 Gruppen eingeteilt: Die Theatergruppe, die Feen und Elfen, die Gaukler, die Blumengruppe, die Musikgruppe, das Bühnenbild und zuletzt wir - die Pressegruppe.

In der Sekundarstufe beschäftigen sich die Schüler mit der Entstehungszeit des Stückes, mit der Mode damals und mit vielen weiteren interessanten Themen zum Theaterstück. In eigenen Präsentationen und Ausstellungen konnte man die Ergebnisse während des Sommerfestes bewundern!

Wir - die Pressegruppe hatten die ganze Woche im Blick und verfassten Plakate über die Gruppen, schrieben Berichte über Shakespeare und den Sommernachtstraum, gestalteten ein Programmheft für die Zuschauer und nicht zu vergessen - schrieben auch diesen Artikel.

Unsere Projektwoche wurde durch Mittel des Regionalmanagements Bayern im Rahmen des Kultur- und Schulservice Passau Stadt und Land gefördert. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

 

Ranja und Simon

 

Öffnet externen Link in neuem Fenster„Ein Sommernachtstraum“ an der Montessori-Schule Vilshofen (Kultur- und Schulservice Passau Stadt & Land)

Montessori-Schule Vilshofen • Kloster-Mondsee-Straße 20 • 94474 Vilshofen • Telefon: 08541/919626